Retro - ein Fotoheft und meine Meinung

  

 

Bei Stefan Senf fand ich den Hinweis auf die Retro-Hefte von Photobox. Bei Photobox gibt es immer wieder Aktionen. Stefan testete dort diese Foto-Hefte. Das musste ich auch ausprobieren. Also bestellte ich mir ein Fotoheft Retro mit 40 Seiten für - fast - umsonst. Umsonst nennt sich umsonst aber exclusive der Mehrwertsteuer. Das bedeutet ich habe die Mehrwertsteuer und Versandkosten gezahlt. Dafür habe ich dann also 6,80 hingeblättert.

 

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass 4,90 Versandkosten schon hoch sind und 1,90 Mehrwertsteuer nicht umsonst sind. Da reite ich aber gar nicht drauf rum, denn ich habe ein sehr nettes Heft für 6,80 incl. Versand bekommen und das ist dann doch ein Schnäppchen.

 

 

 

 

Nachdem ich die Bilder online - ohne Download einer Software - doch ziemlich komfortabel und schnell auf die Plattform hochgeladen habe, ging es an das Layout. Das Kreieren des Foto-Hefts ging dann recht schnell. Dabei kann nicht so viel gemacht werden, wie bei anderen Fotobuch-Herstellern, dafür bleibt nichts hängen und es stürzt auch nichts ab. Das Ganze ist einfach gehalten, dafür kann jeder auf die Schnelle ein solches Heftchen herstellen.

 

Es gab nirgends ein Knöpfchen um die automatische Verbesserungsfunktion auszuschalten. Und ich habe - natürlich erst zu spät - erfahren, dass dieser Hacken bei den persönlichen Einstellungen des Nutzerkontos zu ändern ist. Aber da hatte ich das Heft schon bestellt. Beim Ergebnis sah ich jedoch keine Verbesserungsergebnisse, die zu heftig waren.

 

Es kam also ein Heft, größer als DIN-A5 mit braunen Schutzumschlag. Das ging übrigens sehr schnell. Die Ware war gleich am nächsten Tag fertig und nach 3 Tagen Lieferzeit kam sie unversehrt bei mir zu Hause an. Herstellungs- und Lieferzeit - sehr gut!

 

 

 

 

Die Bindung ist geheftet und das Ganze wirkt nicht sonderlich hochwertig. Die Bilder sind Matt, was jedoch dem Charakter des Heftes entspricht. Das Foto-Heft will aber auch gar kein hochwertiges Fotobuch sein, es will ein Heftchen sein, dass man mal schnell machen kann und somit unkompliziert Bilder zum herumzeigen zur Hand hat.

 

Photobox schreibt: "Nehmen Sie Ihr Retro Fotoheft mit auf Reisen und machen Sie daraus ein Tagebuch, indem Sie alle wertvollen Erinnerungen und Eindrücke sammeln. Sie können es auch als Skizzenbuch verwenden..."

 

Für diese Zwecke ist es gut geeignet. Die Qualität der Fotos ist sehr gut, Die Farbwiedergabe entspricht ziemlich genau dem, was ich auf dem Computer sah. Einen Farbstich konnte ich nicht feststellen.

 

 

 

 

 

Wer also ein hochwertiges Fotobuch mit schönem Einband haben möchte, sollte sich ein anderes Produkt anschauen. Wer aber ein nettes Heftchen für seine Bilder haben möchte und dabei nicht aussehen möchte wie all die anderen Heftchen, der kann hier zuschlagen. Auch als Notizbüchlein mit (halbseitig bedruckten) Bildern ist das Heftchen zu empfehlen. Mich hat es auf jeden Fall überzeugt und ich überlege, ob mein ganzes Projekt in solchen Heftchen in Papierform gebracht werden soll.

 

Warum eigentlich nicht? Ich habe jetzt schon mal die ersten Tage in dieser Form in der Hand und ich finde das Ganze sehr nett.

 

Deshalb, von mir gibt´s einen Daumen nach oben.

 

 

 

 

Wer aufgrund dieses Berichtes ein solches Heft bestellen möchte, bitte dran denken, nicht zu hohe Qualität erwarten, dann ist die Qualität sehr gut...

 

Und schaut euch bei Stefan den Blogbeitrag zum "Heimatfilm - Skizzenbuch"auch an...

 

Bringt ihre eue Bilder aus dem digitalen Leben auf Papier?

Wenn ja, wie habt ihr es denn gern, Buch, Abzüge, im Rahmen?

 

 

 

noch mehr Beiträge...

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    lichtbildwerkerin (Samstag, 01 März 2014 09:06)

    Moinsen, das klingt gut und sieht auch so aus. Um auf deine zu antworten. Ich bestelle regelmäßig Abzüge. Von den Urlauben gibt es jeweils ein großes Fotobuch und aus dem Jahren 2010-2012 habe ich meine besten Bilder als Portfolio in einem Buch zusammengefasst, halt auch mit Auftragsarbeiten, die ich im Netz nicht zeigen darf. Das ist ein toller Überblick. Ich finde es grundsätzlich wichtig, dass man seine Bilder auch mal in die Hand nehmen kann. LG, Conny

  • #2

    Jürgen (Samstag, 01 März 2014 11:44)

    Ich gebe dir recht. Ich muss meine Bilder in die Hand nehmen können. Wir machen jedes Jahr ein Familien-Fotobuch. So wie es früher die altmodischen Alben gab. Das ist eine tolle Familienchronik.

  • #3

    Netty (Samstag, 01 März 2014 15:47)

    Hallo Jürgen,
    ich finde, dein Retro-Fotoheft sieht gut aus und matte Fotos mag ich sowieso lieber ;)
    Ich habe letztes Jahr das erste Mal einen Kalender mit Blumen/Makrobildern machen lassen (einen für mich und einige zum Verschenken, die auch sehr gut ankamen) - es war schon ein tolles Gefühl, die eigenen Fotos mal so "richtig" zu sehen, nicht nur auf dem Bildschirm !
    Ansonsten drucke ich hin und wieder Fotos von den Kindern selbst aus (ich habe einen Fotodrucker, der für den Hausgebrauch bis A4 ganz gut seinen Zweck erfüllt), habe mir aber schon vorgenommen, auch mal (irgendwann) ein Fotobuch zu bestellen.
    LG, Netty

  • #4

    Jürgen (Sonntag, 02 März 2014 06:48)

    Kalender gab es dieses Jahr auch, für meine Bürokolleginnen mit (bösen) Monatsweisheiten.

  • #5

    Werner (Sonntag, 02 März 2014 16:29)

    Das ist ein guter Tipp. Ich hatte das schon fast wieder vergessen, nachdem ich den Beitrag von Stefan auch schon gelesen hatte.
    Ansonsten mache ich von meinen Bildern auch öfters Prints. Entweder in Form eines Buches. Bilder, die mir viel bedeuten, wandern auch schon mal an die Wand im Haus. :-)
    Lg,
    Werner

  • #6

    Jürgen (Sonntag, 02 März 2014 16:36)

    Da gehören sie auch hin, denn wenn wir fotografieren ja zuallererst für uns und wenn ein Bild an der Wand hängt, dann kann es wirken.

  • #7

    Paleica (Montag, 03 März 2014 10:01)

    Link gespeichert. was du zeigst sieht toll aus und ich denke, um das geld muss ich es mal ausprobieren - sofern nach Ö versendet wird.

  • #8

    Gerd (Mittwoch, 05 März 2014 12:23)

    Bei dem Preis kann man aber auch nicht meckern. Ein gutes Bild hat es verdient gedruckt zu werden und von daher ist so ein Buch eine gute Lösung dafür.

    LG, Gerd

  • #9

    Conny Lomoherz (Montag, 12 Mai 2014 21:38)

    Cool, ich glaube das probiere ich auch mal, sieht auf jeden Fall toll bei dir aus - und anders!
    Würde ich so machen, an deiner Stelle. :)

    Lg,
    Conny