Darf ich vorstellen: mein Blog für die Fotografie-Blog-Bühne vom Fotografr

 

Der Fotografr - eine empfehlenswerte Seite - erstellt von Michael - mit unterschiedlichsten Beiträgen und sehr interessanten Beiträgen für Selbstständige oder zukünftig Selbstständige Fotografen - bittet seine Leser auf seine Fotografie-Blog-Bühne. Dort finden sich sehr viele interessante Blogvorstellungen. Wer also neues Feedreader-Futter möchte, der sollte sich auf der Fotografie-Blog-Bühne auf jeden Fall mal umsehen.  "... Alle Fotografie-Blogs, die teilnehmen möchten, können auf die - virtuelle - Bühne gehen und sich den Lesern vorstellen..."  

Michael stellt uns auf seiner Fotografie-Blog-Bühne einige Fragen und die versuche ich jetzt und hier zu beantworten:

 

 

Ich blogge seit …

 

Im Februar 2012 entschloss ich mich dazu, ein Fotoprojekt zu starten. Ziel war es, ein Jahr lang jeden Tag ein Bild zu machen. Sehr schnell entdeckte ich Flickr und stellte dort meine Bilder online. Gleichzeitig wollte ich jedoch was Eigenes habe und bastelte mir mithilfe von Jimdo diese Seite und konnte so meine Bilder auch außerhalb von Flickr präsentieren. Ich stellte meine Bilder online und startete meine erste Internetseite also Ende Februar 2012. Dann irgendwann entdeckte ich die Blog-Funktion und dachte mir, O.K., na dann mal los... ich schrieb also im Juli – genau genommen am 31. Juli 2012 endlich meinen ersten Blogbeitrag, der zwar etwas inhaltsleer war, aber immerhin ein Anfang war...

 

Ich blogge, weil ….

… und dann schrieb ich immer öfter. Zuerst war es nur eine Zusammenfassung des Projekts, aber immer öfter berichtete ich von mir und meinen neuen Erfahrungen. Ich fand heraus, dass es mir gut tut zu schreiben. Denn dabei ordnen sich meine – manchmal sehr schnellen und kuriosen - Ideen und Gedanken. Mein Blog ist für mich ein kleiner ruhiger Ort geworden, bei dem ich einfach meine fotografischen Ergebnisse, Einsichten, Gedanken und Ideen unzensiert zum Besten geben kann.

 

 

 

Mein fotografischer Schwerpunkt ist ….

… kann ich nicht genau sagen…Ich mag analoge Fotografie, aber nehme auch gerne meine digitale Spiegelreflex in die Hand. Ich habe bis letztes Jahr unwahrscheinlich gerne Schwarz/Weiß fotografiert, derzeit liebe ich Farbe… bei mir wechseln die Vorlieben. Ich probiere alles aus, denn ich darf das, ich lebe nicht von Fotografie und kann machen was auch immer ich will. Und das tue ich auch.

 

Wenn ich jedoch so meine Bilder ansehe und drüber nachdenke, dann ist da viel Landschaft und viele Dinge…(?)

 

Fotografie bedeutet für mich ….

 

...meine tägliche kleine Auszeit. Ein wunderbares Geräusch – ich liebe das Auslösegeräusch meiner Kameras. Außerdem bietet es mir die Möglichkeit etwas Kreatives zu produzieren. Ich habe für mich eine kleine Ecke gefunden, in der ich kreativ werden kann und Energie hole.

 

 

 

Mein fotografischen Vorbilder sind …

 

Vorbilder benennen… Ganz schwer…

 

  • ich mag die Bücher von Feininger, auch wenn sie trocken sind, aber er hat recht, bei nahezu allem, was er sagt
  • ich mag die Fotografie vom Altmeister Ansel Adams, seine Bilder hatte ich als erstes voller Bewunderung entdeckt
  • ich liebe Burri Rene mit Che Guevara
  • oder Thomas Höpker mit seinem Muhammad Ali…

auch tummle ich mich auf diversen Seiten und lasse mich dort immer inspirieren. Kwerfeldein ist ein der besten Foto-Magazine, die im Netz zu finden sind, denn dort gibt es nix was nicht gibt und das finde ich sehr cool, also unbedingt reinschauen...

 

Wenn ich das Budget für eine vierwöchige Foto-Reise gestellt bekommen würde, …

... die Frage ist gemein, denn ich liebe das Reisen. Ich würde überall hin gehen: Paris, Rom, Afrika, Grönland, Asien oder auch gerne Mittelamerika…

 

Die abgestorbenen Bäume in Namibia fände ich unglaublich toll…Nochmal durch Australien mit meinem heutigen Fotowissen… ich kann es nicht sagen – mir wäre alles recht, Hauptsache auf Achse…  Ich glaube, mir wäre einfach mal wichtig überhaupt mal nur mal Zeit zum Fotografieren zu haben, da muss ich gar nicht weit weg…

 

… denn eine lange Reise nehme ich mit - egal wohin!

 

  

Wenn ich eine beliebige (noch lebende) Person vor meine Kamera bitten dürfte, wäre das …

 

... nach langem Überlegen, würde ich die Helden meiner Jugend nehmen, Farin Urlaub Bela B. und Rodrigo Gonzales von den Ärzten. Ich glaube es wäre ein toller Spaß und die drei würden auch bei abgedrehten Ideen mitmachen.

 

Wenn ich einen Einsteiger für die Fotografie begeistern wollte, würde ich als erstes …

… meine schöne kleine Olympus DSLR in die Hand geben. Ich würde ihm dann die Blendenautomatik einstellen und ihn zu einem Fotowalk in eine spannende Location mitnehmen. Danach die Bilder auf den Computer ziehen und sein Lieblingsbild raussuchen lassen. Im Anschluss mit Lightroom nachbearbeiten, danach – unbedingt - ausdrucken und wenn er dann nicht infiziert ist, dann das ganze am nächsten Wochenende wiederholen…

 

Vielen Dank an Michael für diese unglaubliche tolle Aktion, wer da noch mitmachen will hat noch Zeit bis 28. Februar 2014.

 

Michael hat Großes vor:

"Nach Ende der Aktion fasse ich die Ergebnisse in einem separaten Artikel zusammen. Damit bekommen wir eine aktuelle Zusammenstellung von Fotografie-Blogs, die sicher neben bereits bekannten Blogs viele neue Perlen für die Leser bietet."

 

Also nix wie hin, zur Seite Fotografr und mitmachen!

 

 

... noch mehr...

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Netty (Dienstag, 28 Januar 2014 16:53)

    Ein sehr interessanter Beitrag, ich habe ihn gerne gelesen !
    Ich fände es übrigens sehr schade, wenn du jetzt weniger in S/W einstellst, weil ich deine S/W-Fotos immer besonders mag ;)
    VG, Netty

  • #2

    Jürgen (Dienstag, 28 Januar 2014 17:33)

    Na dann lohnt es sich ja, dass ich gerade wieder einen S/W-Film geladen habe.

  • #3

    Carsten (Dienstag, 28 Januar 2014 20:26)

    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für Deinen netten Kommentar! Genau das ist es, warum ich solche Aktionen auch mag, viele sehenswerte Fotografien würden sonst an einem vorbeigehen. Also mach weiter so, werde Deinen Blog im Auge behalten.

    Gruß,
    Carsten

  • #4

    Werner (Mittwoch, 29 Januar 2014 04:07)

    Schöner Beitrag. Danke... So habe ich wieder was (von dir) lernen dürfen.
    Lg,
    Werner

  • #5

    nadine | traumweltenbummler (Mittwoch, 29 Januar 2014 05:07)

    schöner text und schöne fotos! deine liebe zum analogen fotografieren kann ich sehr gut nachvollziehen, ebenso wie deine gründe dafür!

    liebe grüße
    nadine

  • #6

    Patrick (Montag, 03 Februar 2014 00:01)

    Das S/W-Bild ganz oben gefällt mir super! Habe deinen Blog mal abgelegt und werde die Tage nochmal vorbeischauen. Habe mich jetzt schon durch einige Teilnehmer der Blog-Bühne durchgeklickt und bin erstaunt, wer sich wie für das Thema 'Fotografie' interessiert. Spannend.

    Beste Grüße,
    Patrick

  • #7

    lichtbildwerkerin (Dienstag, 04 Februar 2014 09:19)

    Moin Jürgen, ach, wie gut ich die Sehnsucht nachvollziehen kann, mit dem heutigen Foto-Fähigkeiten eine Reise zu wiederholen! Allerdings weiß ich für mich aus Erfahrung, dass da nicht zwingend etwas besseres bei rum kommen muss ;-).
    So so, Die Ärzte..... Bei mir wäre es dann Campino ohne die Band :-D. LG, Conny

  • #8

    Andreas (Donnerstag, 29 Januar 2015 16:05)

    Echt coole Bilder! Ich muß sagen, alle Achtung.
    Ich würde mich freu'n, wenn du an meinem Fotoprojekt: "If I was .." teilnimmst.
    Beste Grüße, Andreas
    http://dschungelpinguin.com

  • #9

    Jens (Freitag, 30 Januar 2015 22:27)

    Interessanter Blog, schöne Bilder :-)

  • #10

    Gordon Bujak (Samstag, 25 Juli 2015 12:57)

    Klasse Aufnahmen.

  • #11

    Mühlig (Mittwoch, 09 Dezember 2015 09:38)

    Sehr netter Blog muss ich sagen, tolle Bilder.

  • #12

    Sebastian (Mittwoch, 09 Dezember 2015 09:39)

    Guter Blog. Gute Bilder. Kompliment. Weiter so.