melancholischer November - Leseraktion von Kwerfeldein

 

 

Bei Kwerfeldein gibt es mal wieder eine schöne Leseraktion.

Aileen Wessely bittet um Herbstbilder der melancholischen Art.

 

Was bedeutet das nun? Na ja, der bunte schöne schreiende Herbst ist vorbei, wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich das Stiefkind der der gesamten Jahresmonatsfamilie, den November. Einer muss ja das schwarze Schaf der Familie sein...

 

Der November ist definitiv kein Oktober (also golden, sonnig und schön bunt), er ist aber auch kein Dezember (weihnachtlich, voller Tannennadelduft und mit unheimlich viel Glühwein), auch mit dem Januar oder dem Februar - die zwar in der Realität ganz schöne A...-lochmonate sind (nix da mit schöner Winterpracht oder Faschingsgetummel, meist sind sie eher matschig, und kalt und ungemütlich...) - kann sich der November nicht messen.

 

Der November hat einfach einen sehr miesen Ruf, als Selbstmordmonat mit Dauernebel und schlechtem Wetter, der nicht mal irgendwelche tollen oder coolen Feiertage hat (außer Allerheiligen oder den Buß- und Bettag (das verlorene Kind)- wie deprimierend die aber auch klingen im Vergleich zu den anderen tollen Feiertagen im Jahr).

 

Also für diesen armen Monat der Jahresmonatsfamilie, sollen nun Bilder her...

 

Also gut...

 

Ich war also morgens im Wald unterwegs...

übrigens eine wunderbare Stimmung in einem nebeligen November-Wald. Im dichten Gestrüpp suchte ich nach passenden Motiven. dabei fand ich dann diese schöne alte Bank, mitten in Resten eines ehemaligen Birkenwaldes. Nachdem ich die Bank dann ein bisserl in Pose gestellt hatte - und mir dabei die Hose versaut habe - ging es los mit dem Fotografieren. In der Nachbearbeitung habe ich extra mit geringer Farbsättigung gearbeitet, denn das entspricht meinem Bild des farblosen Novembers.

 

Ich fand noch andere schöne novembrige Motive, die werden aber in einem weiteren Blogbeitrag gezeigt, denn Aileen will ja nur ein Bild sehen.

 

Das Bild gibt´s übrigens auch auf Flickr, mit den Aufnahemdaten, damit es auch nachvollziehbar ist, dass ich mich an die Regeln gehalten habe.

 

Wer noch mitmachen will, oder die anderen Bilder sehen will, der muss bei Kwerfeldein schauen...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Werner (Mittwoch, 20 November 2013 09:57)

    Das ist ein sehr schöner Beitrag über den "Nicht-Monat" mit einem wunderbaren Foto.
    Lg,
    Werner

  • #2

    Netty (Mittwoch, 20 November 2013 14:32)

    Ein sehr stimmungsvolles Novemberfoto, gefällt mir sehr gut mit der geringen Farbsättigung !
    LG, Netty

  • #3

    Jan Hendrik (Mittwoch, 20 November 2013 19:19)

    Danke. Aber ich mag dein Bild auch sehr gerne. Sehr schönes Farbenspiel. Trotz Novembermotiv macht es doch Hoffnung, dass die Sonne Wiederkommt.

    LG,
    Jan Hendrik